Prof. Andrea Riccardi bekommt Julius-Itzel-Preises 2024

Prof. Andrea Riccardi, Preisträger des Julius-Itzel-Preises 2024

Der Julius-Itzel-Preis wird am 50. Todestag des Stifters Julius Itzel – am Samstag, 16. März 2024 – an einen ganz besonderen Menschen: Prof. Andrea Riccardi, den Gründer der Sant`Egidio Gemeinde. Mit dem  Preis zeichnet die ITZEL Stiftung Menschen aus, die jenseits ihrer beruflichen Pflichten ein gesellschaftspolitisch prägendes Lebenswerk geschaffen haben und deren Persönlichkeit und Wirken die Werte christlicher Humanität, Moral und Ethik widerspiegeln.

Professor Andrea Riccardi hat nicht nur eine Organisation ins Leben gerufen, sondern auch ein Vermächtnis geschaffen, das weit über die Grenzen einer Gemeinschaft hinausreicht. Professor Riccardi, ein herausragender Intellektueller und Friedensaktivist, hat sich zeitlebens für die Förderung von Solidarität und sozialer Gerechtigkeit eingesetzt. Seine Vision und sein unerschütterlicher Glaube an die Kraft der Gemeinschaft haben die Sant'Egidio Gemeinde zu einem Leuchtturm der Menschlichkeit gemacht. Unter seiner inspirierenden Führung entwickelte sich diese Gemeinschaft zu einem globalen Netzwerk von Menschen, die sich für diejenigen einsetzen, die in den Randbereichen der Gesellschaft stehen.

Das Herzstück der Sant'Egidio Gemeinde ist ihre unermüdliche Arbeit für den Frieden. Darüber hinaus hat er sich intensiv für die Bekämpfung von Armut und sozialer Ungerechtigkeit eingesetzt. Die von ihm ins Leben gerufenen humanitären Projekte der St. Egidio Gemeinde, sei es in der Unterstützung von Flüchtlingen, der Versorgung von Bedürftigen oder der Förderung von Bildung, haben das Leben zahlloser Menschen positiv beeinflusst.

Verleihung des Julius Itzel Preises am 16. März 2024 in München

Die Preisverleihung findet am 50. Todestag des Stifters Julius Itzel, am 16. März 2024, im Alten Rathaus in München statt.