PORTRAIT

• Julius Itzel wurde 11.11.1905 in Werden geboren
  • Eltern: Ludwig und Maria Itzel, Betreiber eines Tabakwarenladens

AUSBILDUNG

• Volksschule und Gymnasium in Werden bis zur mittleren Reife danach kaufmännische Lehre im Essener Handelshaus Stinnes
  • Anfang der 40er Jahre holte er sein Abitur in Wien nach und absolvierte die Ausbildung an einer Schauspielschule

BERUFSLEBEN

• Anfang der 30er Jahre eröffnete Itzel ein Reisebüro, welches er vor Ausbruch des 2. Weltkrieges verkaufte
  • Nach 1945 eröffnete Julius Itzel mit seiner Frau Erna ein kleines Möbelgeschäft in München, welches sie bald verpachteten
  • Ende der 40er Jahre begann das Ehepaar Itzel Grundstücke zu kaufen, zu bebauen und zu vermieten. Durch kluge Investitionen erzielte das Ehepaar bald Grunderwerbe in besten Lagen in München, Frankfurt, Bad Vilbel, Garmisch-Partenkirchen, Friedrichshafen, Konstanz, Kreuzlingen/Schweiz und Amriswil.

KRIEGSZEIT

• Im 2. Weltkrieg wurde er als Soldat in Rußland verwundet und schließlich vom Militärdienst entlassen

KRANKHEIT UND TOD

• 1966 erkrankt Julius Itzel schwer
  • Es folgen Jahre schweren Leidens, während einem Kuraufenthalt fällt er ins Koma und konnte gerade noch einmal zurückgeholt werden
  • Die schwere Krankheit prägte Julius Itzel auch im Denken und Handeln. Sie gab den Anstoß zur Gründung der Itzel-Stiftung.
  • Am 16.03.1974 verstarb Julius Itzel.
  • Grab mit Gedenkplastik in Kreuzlingen, Bodensee